Wir über uns

 

Herzlichen Willkommen auf unserer Homepage


Ich hoffe sie fühlen sich hier wohl und nehmen sich ein wenig Zeit die Dartmoor Ponys und insbesondere unsere kennen zu lernen.

Seit über 20 Jahren halten, züchten und schauen wir Dartmoor Ponys.
Wir, das sind Lisa, Bastian und Patricia Decker, sowie meine Schwester Andrea
und deren Familie.
In dieser Zeit wurden hier ca. 120 Fohlen geboren und teilweise aufgezogen und ausgebildet.
Die Stammstuten sind alle Originalimporte aus GB und setzen sich aus erfolgreichen Schaulinien, alten Moorlinien und einigen Newtakelinien zusammen. 
Bei den Farben gehen wir nach dem Motto, " ein gutes Pferd hat keine Farbe" und so finden sich bei uns alle zugelassenen Farben incl. des seltenen roan. Große Abzeichen werden bei uns aber auch nicht gerne gesehen. Da wir versuchen eine möglichst breite Basis an Blutlinien zu halten, werden sie im Normalfall pro Blutlinie nur eine Stute finden. Unsere Stuten stammen von so illustren Vätern wie H. Woodcock, Sh. R. Fury, Sh. R. D-Day, Brandsby Cyclone, 
Teignhead King of Clubs, Cawsand Thunder, H. Salvo.....
2008 wurden die ersten Fohlen der 4. Generation geboren

Siebzehn Hengste haben wir bis jetzt eingesetzt. Hier arbeiten wir international mit vielen Züchtern zusammen, um für unsere Zucht und andere Züchter eine Auswahl an Hengsten zur Verfügung zu haben. Der Erfolg unserer Ponies gibt uns Recht. Auf fast allen Schauen der letzten Jahre stellten wir Siegertiere, zwölf Hengste aus unserer Zucht und etliche ihrer Nachkommen 
wurden national und international gekört, viele unserer Fohlen mit Gold ausgezeichnet, fast alle unserer Jungstuten haben die Staats-/ Verbandsprämie. Ponys aus unserer Zucht werden weltweit exportiert.

Neben Typ und Robustheit legen wir allergrößten Wert auf das Wesen unserer Ponys,
da
wir diese teilweise in unserer kleinen aber feinen Reitschule einsetzen.
Wir bieten Unterricht von Bambinistunden über Abzeichenlehrgänge bis zur Turniergruppe an. Besonders ängstliche Kinder finden auf unseren zuverlässigen Dartmoors schnell vertrauen.
Durch eine Kooperation mit dem ansässigen Landschulheim können wir vielen Kindern einen ersten Einblick in die Reitwelt vermitteln. 



Seit Anfang unserer Zucht sind wir Mitglied bei der Dartmoor Pony Society DPS und dem Rheinischen Pferdestammbuch. Die Gründung der IG Dartmoor mit einigen anderen Züchtern  war ein wichtiger Schritt für die Repräsentation der Ponys in der BRD.

  Seit 2003 bin ich anerkannte Richterin der Dartmoor Pony Society.  

Wir bemühen uns  Dartmoor Pony Neuanfänger zu beraten und bei Problemen mit unserer Erfahrung zur Seite zu stehen. 
Seit 2008 bin ich von der Dartmoor Pony Society zur ihrer europäischen Repräsentantin bestimmt worden.

Hinter den Kulissen haben wir natürlich noch einige Helfer, ohne die es uns nicht möglich wäre so viel Zeit, Arbeit und Geld in die Zucht und den Erhalt des Dartmoor Ponys zu investieren.
Einen herzlichen Dank hier nicht nur an meine Familie, sondern auch an all die Anderen.

Wir freuen uns nach Anmeldung auf Ihren Besuch, rufen sie uns bitte an unter 
Tel. 02473 7533 

Simmerath, im April 2010
Patricia   Decker